Isofix Befestigungssystem für Autokindersitze - Isofix Kindersitze


Befestigungssysteme für Kinderautositze wie ISOFIX sind dazu gedacht, um eine starre Verbindung zwischen Kindersitz und Auto herzustellen. Ein wesentlicher Vorteil einer festen Verbindung ist es, dass Gurte wesentlich seltener nachgeben und somit die Gefahr eines Aufpralls des Kindes deutlich reduziert wird.

Zudem wird gegenüber konventionellen Kindersitzen auch das Risiko einer falschen Installation bzw. eines falschen Einbaus minimiert. Nach Schätzungen von Herstellern und Verbänden werden deutlich über die Hälfte aller Kindersitze nicht ideal eingebaut und stellen damit mitunter ein hohes Sicherheitsrisiko dar.


Beispiel: Maxi-Cosi Cabriofix +
Easy Fix Befestigungssystem

Fehler in der Bedienung von Kindersitzungen als häufigste Ursache für Verletzungen bei Unfällen sind dagegen bei den Isofix-Kindersitzen nahezu ausgeschlossen.

Neben den Sicherheitsaspekten sind auch die Vorteile bei der Bedienung hervorzuheben. Durch die Einrastfunktionen ist nicht nur klar erkenntlich, wann der Kindersitz perfekt positioniert ist, sondern man spart auch eine Menge Kraft und Zeit.

Kosten für ein Isofix-System - Ist es den Preis wert?

Grundsätzlich gilt, dass auch ohne Isofix-System die Sicherheit des Kindes nicht zu kurz kommen muss. Voraussetzung dafür ist allerdings eine perfekte Umsetzung der Bedienungsleitung. Ein Kindersitz mit Isofix-Verbindung stellt somit eine sinnvolle Ergänzung hinsichtlich Sicherheit und Komfort dar und wird auch sowohl von Automobilclubs (u.a. ADAC / ÖAMTC) als auch den Versicherungsunternehmen empfohlen.

Separate Isofix-Systeme für Kindersitze

Einige Kindersitze der Gruppe 1 haben bereits ein integriertes Isofix-System (z.B. der Maxi Cosi Priorifix), wohingegen andere Sitze ein separates System besitzen. Insbesondere bei den Babyschalen (Gruppe 0 / 0+) macht es mehr Sinn, Kindersitz und Befestigungssystem getrennt anzubieten.


Das bin ich - Kamila
Das bin ich - Kamila
Mein Name ist Kamila, bin mehrfache Tante und ich habe schon einige Kindersitze getestet.
Ich weiß, was einen guten Kindersitz kennzeichnet und möchte gerne meine persönlichen Erfahrungen nun an Eltern weitergeben.


Liebe Grüße, Kamila
Über diese Seite

Zusammenfassung

Vergleichen Sie hier Befestigungssysteme für Kinderautositze wie ISOFIX, die feste Verbindung zwischen Kindersitz und Auto herstellen

Stichwörter

Autokindersitze Isofix, Kindersitze Isofix, Maxi Cosi Isofix, Recaro Isofix, Storchenmühle Isofix