Gewichtsklassen / Gewichtsgruppen für Kinderautositze


Zur Vereinfachung bei der Auswahl von Kinderautositzen existieren nach der ECE-Regelung Nr. 44 verschiedenene standardisierte Gewichtsklassen.

Diese Klassen (auch Gewichtsgruppen genannt) werden mit 0, 0+, 1, 2 und 3 bzw. häufig auch in lateinischen Ziffern als 0, 0+, I, II und III bezeichnet. Auf Grund der Flexibilität beim Einsatz und nicht zuletzt aus Kostengründen findet man sehr häufig Kindersitze, die für mehr als eine Gewichtsklasse geeignet sind. Daher haben es Verbraucher zumeist mit der Einteilung in die vier Hauptgruppen "0 / 0+", "1", "2/3" und "1/2/3" zu tun.

Die Angaben zum Gewicht in der folgenden Tabelle sind als Maximalwerte zu verstehen. Ein normal gebautes Kind wächst bereits vor Erreichen des Maximalgewichtes aus dem Kindersitz heraus und benötigt dann ein größeres Modell.

Vergleich der Klassen / Gruppen

Gruppe Alter Gewicht
Gruppe 0 / 0+ bis 18 Monate bis 13 kg
Gruppe 1 9 Monate - 3,5 Jahre 9 - 18 kg
Gruppe 2 / 3 4 - 12 Jahre 15 - 36 kg
Gruppe 1 / 2 / 3 9 Monate bis 12 Jahre 9 - 36 kg

Die Kindersitze der Klasse 0 / 0+ werden dabei auch häufig als Babyschalen bezeichnet und entgegen der Fahrtrichtung montiert. Bei aktiviertem Beifahrer-Airbag müssen diese Kindersitze auf der Rückbank platziert werden.


Weitere wichtige Informationen für die Baby Erstausstattung kann man auf mybestbaby.de nachlesen. Dort werden viele praktische Tipps für den Kauf der wichtigsten Baby Artikel gegeben.

Kindersitze Vergleich

Das bin ich - Kamila
Das bin ich - Kamila
Mein Name ist Kamila, bin mehrfache Tante und ich habe schon einige Kindersitze getestet.
Ich weiß, was einen guten Kindersitz kennzeichnet und möchte gerne meine persönlichen Erfahrungen nun an Eltern weitergeben.


Liebe Grüße, Kamila
Über diese Seite

Zusammenfassung

Zur Vereinfachung bei der Auswahl von Kinderautositzen existieren nach der ECE-Regelung Nr. 44 verschiedenene standardisierte Gewichtsklassen.

Stichwörter

Kindersitze Prüfnorm, Autokindersitze Klassen, Gewichtsgruppen Kindersitze, Gewichtsklassen Kindersitze